Amerikanische Faulbrut in der Grafschaft

Im Landkreis Grafschaft Bentheim ist der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut in der Stadt Bad Bentheim amtlich festgestellt worden.

Beschreibung des Sperrbezirks hier: link

Tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung hier: link

Umlarvtag 2019

Am Samstag, den 25.05.2019 hat ab 14.00 Uhr der Umweiseltag bei Edwin Vinke stattgefunden. Gleich zu Beginn herrschte rege Nachfrage nach den Larven der Reinzuchtinselkönigin (Carnica – Troisek 07). Imker aus der ganzen Grafschaft Bentheim sind angereist, um sich ihre vorbereiteten Näpfchen belegen zu lassen bzw. konnten diese auch selbst umsetzen. Die erfahrenen Züchter und Imker standen den „Jüngeren“ mit Rat und Tat zu Seite. An dieser Stelle möchten wir Edwin Vinke für das hervorragende Zuchtmaterial und alle Unterstützer schon einmal ganz herzlichen Danken.
Wir hoffen und wünschen allen Teilnehmern, dass aus den Näpfchen tolle und erfolgreiche Königinnen gezogen werden und euch viel Freude in den kommenden Jahren bereiten.

Belegstelle 2019

Belegstelle Elberger Moor (Rassebelegstelle) Carnica – Troisek 07
Am Samstag, den 25.05.2019 ist die Belegstelle Elberger Moor von den Mitgliedern des Imkervereins Nordhorn für die Aufstellung der Begattungs-EWKs vorbereitet worden. Mit Freischneider, Motorsäge, Harken und Scheren wurden die zu hoch gewachsenen Sträucher und der Wildwuchs zurückgeschnitten und die Aufstellplätze von Pflanzenwuchs befreit, sodass sich Drohnen und Weiseln in den kommenden Wochen unbeschwert treffen können. Wir wünschen der Belegstelle wieder eine tolle Erfolgsquote begatteter Carnica Königinnen.

Projekt zur Förderung der Imkerei in Tuna (Ghana)

Wie schon im Jahr 2017 hat der Imkerverein Nordhorn e.V. die Gewinne vom Imkereistand des Weihnachtsmarktes im Tierpark Nordhorn für das von der St. Marien Gemeinde Nordhorn initiierte Projekt zur Förderung der Imkerei in Tuna (Ghana) gespendet.

Hier der vollständige Bericht: link

Ehrungen für 15jährige und 25jährige Mitgliedschaft im Deutschen Imkerbund (DIB).

Auf der Kaffeeversammlung des Nordhorner-Imkervereins am 23.03.2019, welche im Tierpark Nordhorn stattfand, konnten sich die Imkerinnen und Imker sowie Partner über die neue Bienensaison und ihre Imkererfahrungen austauschen. Neben sehr erfahrenen und langjährigen Imkerinnen und Imkern sind auch einige „Jungimker“ erschienen, sodass schnell ein reger Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen zwischen den Anwesenden entstand.
Der Vorsitzende des Imkervereins Rainer Drescher konnte auf der Veranstaltung auch zwei Ehrungen durchführen. Für 15jährige Mitgliedschaft im Deutschen Imkerbund wurde Frau Gerda Hamel, Mitglied seit 2010, die Bronzene Ehrennadel des DIB für 15 Jahre Mitgliedschaft, überreicht, wobei die Tätigkeit als Kassiererin (seit 2012) angerechnet wurde. Weiterhin erhielt Herr Johann Nüssler, Mitglied seit 1994, die Silberne Ehrennadel des DIB für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Imkerbund.
Der Verein gratuliert den Geehrten ganz herzlich.

Der 2. Vorsitzende
Rüdiger Pretzlaff

Brand im Bienenstock

Grablicht löst Brand aus:
hier geht's zum Dokument: link

Stellungnahme des DIB

zum Honigtest der Stiftung Warentest:
hier geht's zum Dokument: link

Das Bienenhaus im Tierpark Nordhorn